Background

When we got together as a group to organize the third conference from below*, we quickly agreed on a main theme: Dialogue! Because the term “dialogue” has become extremely popular – it almost seems to be a universal remedy for reducing social dissatisfaction and or dealing with conflicts. But often it is not really clear at all what is to be talked about. Who should talk with whom? How? And what for?

On the one hand, we wanted to exchange ideas about dialogue, but on the other hand, we also wanted to get into a conversation ourselves, get to know different dialogue formats or methods and practice mutual understanding in a hands-on way. The exciting program was planned for the end of April 2020, but shortly before Corona thwarted our plans and we had to cancel the event. Like many others, we asked ourselves: What now?

In the past few months, we have all been confronted with a completely new situation. The short meeting at the cash desk or in the bus, the joint visit to a café, the conversations in the sports club or choir, with colleagues, other parents in the day-care centre, in the seminar room, at parties or demonstrations… All these encounters, which show us in which society we live in our everyday life, were missing. Due to the contact restrictions during the Corona crisis we experienced an extreme form of what already exists anyway: That we mainly interact with people with similar opinions and life-worlds, moving in a bubble. Work, learning and entertainment formats have also increasingly shifted to the digital space. After we as a group had dealt with the topic of dialogue for one and a half years during the organization of the kvu, it became clear to us that webinars or online conferences will never be able to replace personal conversations – the exchange from person to person.

And there was so much going on that we urgently needed and wanted to talk about. Because the crisis affects us all, but all differently, depending on our life situation and resources. For some, everyday life is still marked by insecurity, existential worries and loneliness. At the same time, new doors have opened up for some in this exceptional situation. Now the situation seems to be relaxing again, but we ask ourselves: Can we just go on as before? And is that at all desirable?

We are observing that clear positions and strong demands arise quickly in public discourse. At the same time, for us, it is often difficult to evaluate the current state of affairs, given the flood of information and the at times very quick dynamics of the situation. Therefore we need space to deal with the new circumstances, opportunities to form our own opinion in exchange with others instead of just passively following the latest developments in the live ticker, and maybe sometimes just someone to talk to. This is the idea behind our new project. So let’s create small spaces where we can speak with people unknown to us about our life reality, about our fears and hopes, where we can talk, listen, understand.

* The Conference from Below was supposed to take place in Marburg for the third time in April 2020. It was first initiated by students of Peace and Conflict Studies and arose from the idea of creating space for an exchange that differes from traditional conferences, for sharing knowledge and mutual learning. In 2015, the Conference from Below was held for the first time under the title „Conflict. Power. Creativity“, followed by the second conference in 2017 un der the titel „who are I? Who am we?) perceptions. practices. constructions.“

Hintergrund

Als wir uns als Gruppe zusammenfanden, um die dritte konferenz von unten* zu organisieren, war unser Schwerpunkt-Thema schnell gefunden: Dialog! Denn der Begriff „Dialog“ ist in aller Munde – fast schon scheint es sich dabei um ein Allheilmittel zu handeln, um gesellschaftliche Unzufriedenheiten abzubauen und mit Konflikten umzugehen. Aber oft ist nicht wirklich klar, worüber überhaupt geredet werden soll. Wer mit wem? Wie? Und wozu?

Dem Thema „Dialog“ wollten wir uns im Rahmen der kvu von zwei Seiten nähern. Einerseits wollten wir uns über Dialog und „Ins-Gespräch-kommen“ austauschen, andererseits auch verschiedene Dialogformate oder -methoden kennenlernen und uns ganz praktisch im gegenseitigen Verstehen üben. Geplant war das spannende Programm für Ende April 2020, doch machte uns Corona kurz zuvor einen Strich durch die Rechnung und wir mussten die Veranstaltung absagen. Wie viele andere stellten wir uns die Frage: Wie weiter?

Wir alle waren in den vergangenen Monaten mit einer völlig neuen Situation konfrontiert. Die kurze Begegnung an der Kasse oder im Bus, der gemeinsame Cafébesuch, die Gespräche im Sportverein oder Chor, mit Kolleg:innen, anderen Eltern in der Kita, im Seminarraum, bei Parties oder Demos… All diese Begegnungen, die uns im Alltag zeigen, in welcher Gesellschaft wir leben, fehlten. Durch die Kontaktbeschränkungen im Zuge der Corona-Krise haben wir eine extreme Form dessen erlebt, was sowieso schon existiert: Dass wir uns vor allem mit Menschen mit ähnlichen Meinungen und Lebenswelten austauschen, uns in einer Blase bewegen. Auch Arbeit, Lern- und Unterhaltungsformate haben sich zunehmend in den digitalen Raum verlagert. Nachdem wir uns als Gruppe während der Organisation der kvu eineinhalb Jahre mit dem Thema Dialog befasst hatten, wurde uns klar, dass Webinare oder Online-Konferenzen das persönliche Gespräch – den Austausch von Mensch zu Mensch – niemals werden ersetzen können.

Und dabei passierte so viel, worüber wir dringend reden mussten und wollten. Denn die Krise trifft uns alle, aber alle unterschiedlich, je nach Lebenslage und Ressourcen. Für manche ist der Alltag noch immer von Unsicherheit, existentiellen Sorgen und Einsamkeit geprägt. Zugleich haben sich in der Ausnahmesituation für einige auch neue Türen geöffnet. Nun scheint sich die Lage insgesamt gerade wieder etwas zu entspannen, doch wir fragen uns: Geht es nun einfach weiter wie zuvor? Und ist das überhaupt wünschenswert?

Wir beobachten, dass in der Öffentlichkeit häufig sehr schnell klare Positionen vertreten und Forderungen laut werden. Dabei fällt es uns oft noch schwer, die aktuelle Lage überhaupt einzuschätzen, bei der Flut an Informationen und der zeitweisen Dynamik der Situation. Daher brauchen wir Raum, um uns mit der Lage auseinanderzusetzen, Möglichkeiten, uns im Austausch mit anderen eine eigene Meinung zu bilden, anstatt nur passiv die neuesten Entwicklungen im Live-Ticker zu verfolgen, und vielleicht manchmal auch einfach nur jemanden zum Reden. Das ist der Gedanke hinter unserem neuen Projekt. Lasst uns also kleine Räume schaffen, an denen wir mit Unbekannten über unsere Lebensrealität, über unsere Ängste und Hoffnungen ins Gespräch kommen können, an denen wir erzählen, zuhören, verstehen.

 

 

*Die Konferenz von Unten sollte im April 2020 zum dritten Mal in Marburg stattfinden. Sie wurde von Studierenden der Friedens- und Konfliktforschung ins Leben gerufen und entstand aus der Idee, einen Austausch zu gestalten, die sich von herkömmlichen Konferenzen unterscheidet: Die Veranstaltung sollte vor allem auch einen Raum öffnen, um Erfahrungswissen zu teilen und miteinander voneinander zu lernen. Im Jahr 2015 wurde die kvu erstmals unter dem Titel „Konflikt. Macht. Kreativität.“ ausgerichtet, im Jahr 2017 folgte eine kvu mit dem Titel „wer bist ich? wer seid wir? wahrnehmungen. praktiken. konstruktionen. Eine Konferenz über Identität_en in uns und um uns herum.“